RSS von Feedly nach TinyTinyRSS

Viele haben sich, nachdem Google Reader eingestellt wurde, eine alternative gesucht. Bei mir war es Feedly. Vor ein paar Wochen habe ich nun beschlossen, mir mein eigenes RSS mit TinyTinyRSS zu realisieren. Aus diesem Grund zeige ich euch heute, wie man die RSS Daten aus Feedly exportieren und anschließend in TinyTinyRSS importieren kann.

1. Schritt: RSS Export bei Feedly

Wir fangen damit an, unsere RSS Daten beim Feedly zu exportieren. Dafür müssen wir uns auf Feedly erstmal einloggen. Im linken Menü scrollen wir bis ganz nach unten, wo die Menüpunkte zur Konfiguration von Feedly stehen. Hier einmal den Punkt Organize auswählen.

Feedly-TinyTinyRSS-Export

In dem Fenster das wir jetzt sehen, organisieren wir eigentlich die Kategorien, in die unsere abonnierten RSS Streams zugeordnet werden. Ganz unten auf der Seite, versteckt sich der Export Button für die abonnierten RSS Feeds. Einfach den Link Save as OPML anklicken

Feedly-TinyTinyRSS-Export-OPML

Jetzt gibt es noch eine kurze Info, was OPML ist. Wenn wir nun auf den großen, grünen Button klicken, können wir unsere Daten herunterladen.

Feedly-TinyTinyRSS-Export-OPML-Button

2. Schritt: RSS Import bei TinyTinyRSS

Um die OPML Datei nun in TinyTinyRSS zu installieren, rufen wir dieses auf und loggen uns ein. Anschließend klicken wir oben recht auf den Button Aktionen und wählen den Menüpunkt Einstellungen aus.

Feedly-TinyTinyRSS-Einstellungen

In der neu geladenen Seite, müssen wir nun zum Tab für Feeds wechseln.

Feedly-TinyTinyRSS-Feeds

Hier klicken wir dann OPML an. Jetzt haben wir direkt die Möglichkeit, unsere OPML Datei auszuwählen und durch einen Klick auf OPML importieren zu TinyTinyRSS hinzuzufügen.

Feedly-TinyTinyRSS-OPML

Nachdem der Import abgeschlossen ist, bekommen wir noch eine kleine Übersicht über die hinzugefügten Kategorien und Feeds.

Feedly-TinyTinyRSS-Import-Übersicht

Nachdem wir das Fenster geschlossen haben, kann das Einstellungsfenster über den Link oben rechts geschlossen werden

Feedly-TinyTinyRSS-Einstellungen-Verlassen

Jetzt sind wir wieder im Feed Fenster. Hier kann es einige Zeit dauern, bis wir die ersten Artikel sehen.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*