iOS 7: IPSec VPN Verbindung einrichten

Wahrscheinlich geht es vielen ähnlich wie mir. Hin und wieder muss man mal auf das Firmennetzwerk zugreifen, sei es wegen Home Office oder Bereitschaftsdienst. Nun kann man ja in der heutigen Zeit auch schon einiges über das Smartphone abarbeiten. Darum will ich euch hier mal zeigen, wie ihr eine IPSec VPN Verbindung auf eurem Apple Gerät einrichten könnt.

Wir müssen zuerst in die Einstellungen unseres Gerätes. Hier wählen wir den Punkt Allgemein aus.

iOS7_vpn_01Hier kommt nun der Punkt VPN in der Liste vor. Dieser muss von uns ausgewählt werden. Nun sind wir in dem Menü für VPN. Hier muss als erstes der Punkt VPN hinzufügen ausgewählt werden.

iOS7_vpn_02Wir haben nun die Möglichkeit, zwischen verschiedenen VPN Arten zu unterscheiden. Da wir ja eine IPSec Verbindung einrichten wollen, müssen wir auch den Reiter IPSec auswählen. Jetzt werden wir dazu aufgefordert, alle VPN relevanten Daten einzugeben. Dies getan, muss die Einstellung noch oben in der rechten Ecke gesichert werden.

iOS7_vpn_03Nach dem Sichern der Einstellungen, landen wir wieder im VPN Menü. Hier wählen wir nun unsere soeben eingerichtete VPN Verbindung aus. Mit nun können wir diese mit dem Slider oben drüber aktivieren. Jetzt müssen wir nur noch unser Passwort eingeben.

iOS7_vpn_04Jetzt sehen wir, dass eine VPN Verbindung aufgebaut werden konnte. Auch in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand ist nun ein Icon erschienen, dass uns darauf hinweist das eine VPN Verbindung aufgebaut ist.iOS7_vpn_05

Trackbacks

  1. […] Diesen Monat habe ich auch noch ein drittes Bild erstellt. Es zeigen die Seiten mit den meisten Zugriffen im letzten Monat. Klarer Sieger ist hier der Artikel “iOS 7: IPSec VPN Verbindung einrichten“. […]

Speak Your Mind

*