ownCloud Kalender in iCal

Quelle: wikipedia.de

Quelle: wikipedia.de

Da ich mir auf diesem Blog schon in einigen Artikel mit ownCloud beschäftigt haben, will ich heute mal zeigen wie ein Kalender aus owncloud via CalDAV in iCal auf dem Mac eingebunden werden kann. Ein Tutorial, wie ihr CalDAV in Thunderbird unter Windows einfügen könne findet ihr hier: ownCloud – Windows 8 , CalDAV und Thunderbird

Um den Kalender von ownCloud in Thunderbird zu integrieren, brauchen wir als nächstes den CalDAV Link. Dafür wird das Webfrontend von ownCloud aufgerufen und sich eingeloggt. Oben links wird mit einem Klick auf Dateien das Menü geöffnet. Hier den Punkt Kalender auswählen.

owncloud-caldav-thunderbird-06

ownCloud – Kalender finden

 

Auf der linke Seite, werden alle Kalender für den User angezeigt. Mit einem Klick auf die Kettenglieder, wird der CalDAV Link angezeigt. Diesen kopieren wir uns.

owncloud-caldav-thunderbird-07

ownCloud CalDAV Link

 

Schritt 2: CalDAV in iCal einrichten

Um den soeben gefundenen Link nun zu verwenden, muss als erstes iCal geöffnet werden. Hier gehen wir dann oben im Menü auf den Punkt Kalender -> Account hinzufügen.

owncloud-caldav-ical-01

Account hinzufügen iCal

 

Es öffnet sich nun ein kleineres Fenster innerhalb von iCal. Hier muss der Punkt CalDAV-Account hinzufügen ausgewählt werden.

owncloud-caldav-ical-02

Auswählen des CalDAV Accounts

 

In dem Formular das sich nu öffnet, wird als Accounttyp Manuell ausgewählt. Anschließend noch Benutzername und Passwort für unser ownCloud eingeben. Zu guter letzt fügen wir den Link hinzu, den wir bereits im ersten Abschnitt gefunden haben.

owncloud-caldav-ical-03

Eingabe der Zugangsdaten für ownCloud

 

Haben wir am Ende des Formulars auf Erstellen geklickt, finden wir auch schon unsere ownCloud Kalender in iCal.

owncloud-caldav-ical-04

ownCloud Kalender in iCal

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*