Stefan Adam – MATLAB und Mathematik kompetent einsetzten

MATLAB-und-MathematikOb Präsenz- oder Fernstudium, irgendwann hat man als Student einer Naturwissenschaftlichen Disziplin das Vergnügen sich mit MATLAB auseinandersetzten zu müssen.

Genau zu diesem Thema habe ich ein Rezessionsexemplar des Buches “MATLAB und Mathematik kompetent einsetzten” (Amazon Affiliate Link) von Stefan Adam bekommen.

 

Ich gebe euch hier erstmal die Autoren Info zu dem Buch.

Stefan Adam, aus Arbon am Bodensee, studierte an der ETH Zürich Physik und numerische Mathematik. Von 1970 bis 2011 trug er mit bahndynamischen Berechnungen und der Erstellung von Optimierungsprogrammen für die Strahleinstellung zur wissenschaftlichen Betreuung beim Aufbau un de r Weiterentwicklung der Hochintensitäts-Protonenbeschleunigeranlage des Paul Scherrer Instituts bei. Im Nebenamt lehrte er zwischen 1986 und 2011 Physik, Informatik und Mathematik an der Hochschule für Technik Zürich, heute ein Teil der ZHAW. Dort erhielt er 2002 den Status eines Titularprofessors.

Damit sollte denke ich jedem klar sein, dass der Mann weis wovon er redet.

Um einen kleinen Einblick in das Buch zu geben hier nun die Primären Themen:

  • Grundkenntnisse von MATLAB
  • Aufrischen der Elementarmathematik
  • Basiswissen zur Linearen Algebra
  • Ebenen- und Raumgeometrie
  • Funktionensysteme, Fourier-Transformationen und Faltung
  • Funktionen von mehreren Variablen
  • Differentialgleichungen
  • Grundlagen der Statistik

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Buch zum Ende hin schwiereiger wird. Als Vorwissen ist aber Mathe aus dem Abi vollkommend ausreichen.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass bei einem Thema sowohl die mathematischen wie auch die MATLAB Inhalte genau erklärt werden. Damit kann man sich MATLAB direkt an den entsprechenden Beispielen aneignen. Meines erachtens nach macht so das Mathe lernen mehr Spaß, wie einfaches Formeln lernen. Durch die direkte Verwendung von MATLAB hat man direkt einen praktischen Einsatz der Mathematik.

Das Buch ist super geschrieben und eine sehr gute Ergänzung für jeden Studenten der Naturwissenschaft. Auch jedem, der sich für Mathe oder MATLAB interessiert kann ich das Buch empfehlen. Es ist auf jedenfall für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und liefert einen hervoragenden Einstieg in das Thema MATLAB.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*