Codecademy – Lernplattform für den Programmierer von Morgen?

Zur Zeit nehme ich ja an einem mooc mit dem Thema Web Engineering teil. Dabei bei ich auf die Interessante Lernplattform codecademy gestoßen. Es handelt sich dabei ganz offensichtlich um eine eLearning Plattform, wo die User interaktiv das Programmieren lernen können.codecademy_logo

Programmieren lernen ist für den ein oder anderen ja wirklich nicht das einfachste. Dicke Bücher, viele Grundlagen und an jeder Ecke ein neues Probleme. Aus diesem Grund finde ich den Ansatz von codecademy sehr interessant. Learning by doing steht hier auf dem Tagesprogramm . Ich war selber sehr skeptrisch am Anfang, da ich mich auch schon längere Zeit mit Programmierung auseinander setzte und mir nicht vorstellen konnte, dass dieses Konzept wirklich aufgeht.

codecademy_Kurs

Ich wurde eines Besseren belehrt. Im Zuge des moocs habe ich hier die kompletten Module Web Fundamentals durchgearbeitet und war sehr positiv Überrascht. Die Übungen waren einigermaßen realitätsnahe gehalten. Man hat sofort die Änderung des Codes in einer View gesehen und gute Beschreibungstexte zur Erläuterung der Thematik dabeigehabt.

codecademy_Editor

Und wenn es zwischendurch mal etwas Öde wurde, dann hat man gerade wieder ein Archivement erreicht. Dies steigert natürlich die Motivation wieder etwas.

Archivments_Codecademy

Ich könnte mir mittlerweile auch durchaus vorstellen, andere Sprachen auf diese weise zu lernen. Auf codecademy werden noch Kurse in den Bereichen JavaScript, PHP, Phyton und Ruby angeboten.

Leider gabe es aber auch kleine Probleme mit dem Kurs den ich gemacht habe. So musste ich zwischendurch immer mal wieder von Chrome zum Safari wechseln, weil der Chrome Probleme mit einigen CSS Befehlen hatte. Aber das ist wirklich eher ein harmloses Problem.

Wenn ihr auch vor habt in der nächsten Zeit eine der dort Angebotenen Sprachen zu lernen, kann ich euch die Plattform auf jedenfall empfehlen.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Codecademy ist großartig, nur habe ich das Modul so schnell gemacht das ich doch hier und da zurück musste um Befehle nachzuschlagen.

    Dieses Hilfefenster hat bei mir nicht funktioniert, liegt aber denke ich eher an meinen ganzen Addons im Firefox und Iron.

Speak Your Mind

*