Minecraft Bukkit Server – dynmap installieren und konfigurieren

Vor ein paar Tagen, habe ich das erste Plugin auf meinem Minecraft Server installiert. Es handelt sich dabei um dynmap. Mit diesem Plugin kann man eine Karte der Minecraft Welt erstellen und online zur Verfügung stellen. In diesem Artikel will ich euch zeigen, wie ihr das Plugin installieren und konfigurieren könnt.

Installation von dynmap

Zuerst müssen wir das Plugin auf unserem Minecraft Server herunterladen. Dafür habe ich den folgenden wget Befehl verwendet:

Die Datei dynmap-1.9.4.jar müssen wir nun in das Plugin Verzeichnis unseres Minecraft Servers kopieren. Das machen wir wie folgt:

Damit das Plugin nun geladen wird, müssen wir den Minecraft Dienst neustarten. Dafür verwenden wir unser Start und Stop Skript:

Wie wir auf dem folgenden Bild sehen, hat das Plugin nun einige Dateien und Ordner angelegt.

mc_dynmap_01

Wir können nun auch schon die Map im Browser aufrufen. Einfache eure IP-Adresse und dann den Port 8123 anhängen. (Bsp.: 192.168.10.22:8123) Bisher sehen wir hier aber noch nicht viel. Das liegt daran, dass wir die Welt noch nicht gerendert haben. Das Plugin wird das automatisch nach und nach machen. Das dauert aber dann sehr lange. Um das zu beschleunigen, können wir uns als Spieler auf unserem Minecraft Server einloggen und den Befehl /dynmap fullrender eingeben.
Das Plugin fängt nun an die komplette Karte direkt zu erstellen. Je nachdem wie Leistungsstark euer Server ist, kann das Spiel nun sehr stark laggen.

Das fertige Ergebnis sieht bei mir dann so aus.

mc_dynmap_02Konfiguration von dynmap

Für die Konfiguration des Plugins steht uns die Datei configuration.txt im dynmap Ordner zur Verfügung. Hier können alle für das Plugin relevanten Einstellungen getroffen werden. Ich poste hier einfach mal meine Konfiguration, wie ich sie zur Zeit verwende.

In der Datei selbst sind noch einige Kommentare zu den einzelnen Einträge. Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich hier nur alle aktiven Komponenten ohne Kommentare aufgelistet.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Loetschental says:

    Hallo
    Ich habe probiert es zu installieren…
    Eig. ist es ja recht einfach…
    Aber mir kommt immer der Fehler [16:56:05 INFO]: [dynmap] Dynmap is disabled (unsupported platform)…
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

    • Christian Piazzi says:

      Hallo Loetschental,

      danke für deine Frage. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich den Fehler nachbauen kann um ggf. eine Lösung für dich zu finden.

      Gruß

      Christian

Speak Your Mind

*