Minecraft Bukkit Server unter Linux installieren

Mein Minecraft Artikel zum Thema Minecraft Installation unter Ubuntu 12.10 ist immer noch einer der am stärksten Frequentierte Artikel hier auf dem Blog. Da diese nun schon etwas älter ist, habe ich beschlossen hier mal eine neue Version des Artikels zu verfassen. Diesmal werde ich es aber etwas allgemeiner halten, sodass der Artikel für jeden Linux Server anwendbar ist.

Installation des Bukkit Minecraft Server

Um den Minecraft Server zu installieren, müssen wir zuerst Java auf unserem Server installieren. Hier mal der Befehl, wie das unter Debian geht.

Neben Java sind noch die Module perl und screen von Vorteil, aber für das Betreiben eines Bukkit Minecraft Servers nicht zwingend erforderlich.

Als nächste legen wir erstmal ein Verzeichnis für unsere Server an.

Anschließend noch einen seperaten Nutzer für Minecraft dem wir den Server Ordner als Homeverzeichnis übergeben

Zum Download des Servers, wechseln wir zuerst in das dafür vorgesehene Verzeichnis

und beginnen dann den Download mit wget .

Damit wir es einfache haben, können wir die .jar Datei noch einen kürzeren Namen geben.

Jetzt weisen wir den Server noch unserem seperaten Users zu.

Um nun alle folgenden Schritte mit dem separaten User zu erledigen, wechseln wir direkt mal zu diesem

Nun müssen wir noch ein Start und ein Stop Skript für den Server anlegen.

Diese Dateien müssen nun noch mit Inhalte gefüllt werden. Dafür öffnen wir die Dateien mit einem Editor unserer Wahl und schreiben die folgenden Anweisungen hinein.

Startskript:

Stopskript:

Mit diesen beiden Skripten können wir den Server nun starten bzw. stoppen

Das war es nun soweit mit der Installation. Den Server erreichen wir unter der IP-Adresse des Servers mit dem Port 25565. (Bsp.: 192.168.10.50:22565)

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Könnt ihr mal ein tutorial zu spigot machen?

Trackbacks

  1. […] wir ja schon Artikel zum Thema Minecraft auf einem Linux Server oder Linux Webserver einrichten hier auf dem Blog haben, gibt es heute mal wieder ein Tutorial […]

Speak Your Mind

*