Google Suche optimieren

In diesem Artikel will ich euch etwas zum Thema Google Suche erzählen. Ich habe mich hier auf ein Paar Operatoren für die erweiterte Suche festgelegt.

Phrasen

Eine suche mit Phrasen ist nichts anderes als eine Suche nach einer genauen Textreihenfolge oder einem Satz. Wir geben einfach mal diesen Satz in Google ein: Wo kann ich billige Flüge buchen. Schauen wir uns nun das Ergebnis an.google_search_02

Wie wir sehen ist das eine recht große Summe an Ergebnissen. Aber nicht jede Seite passt zu dem was wir eigentlich wollten. Das liegt daran, dass Google alle Seiten als Ergebnis anzeigt, die auch nur ein Wort der Suchanfrage enthalten. Wir wollen nun uns anschauen wie das Suchergebnis aussieht, wenn wir die gleiche Suchanfrage als Phrase in Google eingeben. Dafür setzten wir den kompletten Satz in Anführungszeichen.google_search_01

Wie wir nun sehen ist die Zahl der gefunden Ergebnisse um einiges kleiner geworden. Dies liegt daran, dass nun nur noch die Seiten gefunden werden, die den kompletten Satz beinhalten

logische Operatoren

Hier unterscheiden wir nur noch zwei  Arten von Operatoren. AND und OR. Es gab mal einen dritten, den NOT Operator. Dieser wird aber mittlerweile leider von Google nicht mehr unterstützt.

AND

Angenommen wir suchen Bilder. Um genau zu sein schwarz weiß Bilder. Ihr könnt jetzt natürlich einfach die Wörter schwarz und weiß in Google eingeben. Dann werdet ihr sehen, dass ihr wieder eine sehr lange Liste bekommt und davon nicht viel mit eurer eigentliche Suche übereinstimmt.

google_search_03Um nun besser Treffer zu bekommen verwenden wir den AND Operator. Dafür schreiben wir einfach direkt zwischen schwarz und weis ein +.

google_search_04Wir sehen, dass sich die Trefferzahl relativ stark reduziert hat. Vorteil bei dieser Variante ist, dass nicht nach der direkten Reihenfolge gesucht wird, es müssen nur beide Wörter auf der Seite enthalten sein.

OR

Mit dem logischen Oder (Or) kann man ganz gut zweisprachig suchen. Nehmen wir mal an wir suchen nach dem Wort Passwort dann würde eine Suche mit dem Oder Operator so aussehen.

google_search_05Es handelt sich hierbei um einen Befehl der sehr gut mit den anderen Operatoren kombiniert werden kann.

intitle

Kommen wir nun zu dem Suchparameter intitle. Mit diesem Parameter könnt ihr Homepage suchen, welche den Suchbegriff im Seitennamen haben. De Seitenname ist nicht die URL sonder das was oben in eurem Browser steht, wenn ihr eine Seite aufgerufen habt. Für Menschen die sich schonmal mit der Erstellung von Homepages beschäftigt hat, der intitle Parameter sucht im HTML-Title-Tag. Mit dem Suchparameter können sehr gezielt Inhalte gesucht und gefunden werden.

google_search_08

allintext

Mit diesem Operator könnt ihr einen Text im Seiteninhalt finden. Ich habe mal als Beispiel einen Satz aus meinem Gnome 3 Artikel mit dem allintext Operator eingeben. Wie wir sehen ist der Artikel direkt das erste Ergebnis bei Google. Wenn man also zum Beispiel schauen will, ob eine Textpassage in einer Hausarbeit aus dem Internet geklaut ist, kann man dafür genau diesen Befehl verwenden.

google_search_07

inurl

Wie man sich wahrscheinlich schon von dem Namen des Operators ableiten kann, dient inurl dazu URLs zu finden, die ein bestimmtes Signalwort enthalten. Ich habe das hier als kleines Beispiel wieder mit der Sucheingabe modius-techblog gemacht.

google_search_09

site

Der Operator site dient dazu, die Suchanfrage auf eine bestimmte Seite zu beschränken. Als Beispiel könnte man die Suchseite auf modius-techblog.de begrenzen und dort dann nach dem Thema Linux suchen. Dies würde wie folgt aussehen:

google_search_10

filetype

Mit filetype haben wir die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Dateitypen zu suchen. Ich verwenden den Suchparameter sehr gerne um kleine Dokumentationen zu finden. Ich habe hier mal einen Screenshot, in dem ich nach einer Datei zum Thema iptables suche

google_search_06Soviel erstmal zu dem Thema Google Suche. Habt ihr selber schon positive Erfahrungen damit sammel können? Kennt ihr einen Trick den ich hier nicht aufgeführt habe oder habt ihr eine coole Kombination der Suchbegriffe? Dann postet doch einfach ein Kommentar unter diesem Artikel =)

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*