ownCloud – Neuen User und Gruppe anlegen

Quelle: wikipedia.de

Quelle: wikipedia.de

Immer mal wieder kommt man in die Verlegenheit, seine ownCloud Installation mit anderen zu teilen. Hier für kann es sehr nützlich sein, neue User anlegen zu können und diese in einer eigenen Gruppe zu organisieren.

Wie ein neuer User und eine neue Gruppe in ownCloud angelegt werden, will ich euch heute in diesem Artikel zeigen.

Schritt 1: Neuen ownCloud User uns neue Gruppe anlegen.

Um einen neuen User in ownCloud anzulegen, rufen wir zuerst das Webinterface auf und loggen uns mit unserem Admin Account ein.

owncloud-neuer-user-gruppe-01

Anschließend wählen wir im Menü oben rechts den Punkt Benutzer aus.

owncloud-neuer-user-gruppe-02

Nun haben wir direkt die Möglichkeit, einen neuen User mit Passwort anzulegen. Wenn wir auf das Menü für Gruppe klicken, hat man direkt die Möglichkeit für den User eine neue Gruppe anzulegen.

owncloud-neuer-user-gruppe-03

Wurde die neue Gruppe angelegt, wird diese direkt ausgewählt. Anschließend wird auf den erstellen Butten geklickt, um den neuen User fertig anzulegen.

owncloud-neuer-user-gruppe-04

Der neue User taucht nun auch in der User Übersicht auf. Hier kann man auch nochmal sehen, dass der User sich in der neuen Gruppe befinden.

owncloud-neuer-user-gruppe-05

Schritt 2: Testen des neuen Users

Um den User nun zu testen, melden wir uns mit dem Administrator ab. Anschließend geben wir die Daten unseres neuen Accounts in die Anmeldemaske ein.

owncloud-neuer-user-gruppe-06

Konnten wir uns erfolgreich einloggen, hat alles geklappt und wir können den neuen User verwenden.

owncloud-neuer-user-gruppe-07

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Leider, leider geht das nach dem letztem Update nicht mehr. Benutzer lässt sich anlegen aber einloggen ist nicht. Nachdem ich so oft schon Nerv mit OC hatte benutze ich das nicht mehr, wird seinen Grund haben das die Software aus Ubuntu Paketquellen geflogen ist

    • Christian Piazzi says:

      Hallo Andre,

      Danke für den Hinweis, ich werde mal schauen wie das unter der neuen Version funktioniert.
      Verwendest du jetzt eine alternativ Software für OC?

      Gruß

      Christian

Speak Your Mind

*