WordPress – Seite mit allen Artikel einer bestimmten Kategorie anlegen

wp-logoDa ich selber auf der Suche war, wie man eine WordPress Seite anlegt die nur Artikel einer bestimmten Kategorie anzeigt, schreibe ich heute mal ein kleines Tutorial dazu.

Das Schlüsselwort ist hier Seitentemplate. WordPress unterstützt das anlegen von Templates für spezielle Seiten. Dafür braucht man nur einen FTP Zugang und einen Editor, mit dem man PHP Seiten bearbeiten kann.

Um eine entsprechende Template Datei anzulegen, müssen wir in den Ordner unseres Themes gehen. Hier wird die Datei angelegt. Wichtig dabei ist, das der Name der Datei mit page_ beginnen muss. Meine Datei für die Kategorie references heißt zum Beispiel page_ref.php.

Nachdem diese Datei angelegt wurde, öffnen wir sie mit unseren PHP Editor. In die Datei wird der folgende Code eingefügt.

Mit dem bei Template Name hinterlegten Namen, können wir das Template später in WordPress identifizieren. In die Variable $listCategory speichern wir den Namen der Kategorie, die auf unserer Seite angezeigt werden soll. Hier können auch mehrere Kategorien durch Koma getrennt eingetragen werden. Die query Zeile sorgt dafür, dass alle Artikel der zuvor festgelegten Kategorien angezeigt werden. Der Eintrag genesis(); wird nur benötigt, wenn ihr auch das Genesis Framework für euer Theme benutzt.

Nachdem wir die Datei gespeichert haben, gehen wir nun in das Backend von WordPress. Hier erstellen wir nun eine neue Seite. Im Menü auf der rechten Seite haben wir nun die Möglichkeit, das von uns erstellte Template auszuwählen.

wordpress_categorie_template

Nachdem die Seite gespeichert wurde, werden im Frontend nur die Artikel der vorher festgelegten Kategorien angezeigt.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*