CentOS 7 – Apache installation mit php 7

Man hört ja mittlerweile immer mal wieder von php 7. Aus diesem Anlass will ich heute mal zeigen, wie man Apache mit php 7 installiert. Voraussetzung dafür ist eine laufende CentOS 7 Installation.

Apache installieren

Ich denke zur Installation von Apache unter Centos brauche ich nicht mehr viel sagen.

php 7 installieren

Bevor wird mit der Installation von php 7 beginnen, prüfen wir ob das Epel Repository in Version 7 hinterlegt ist. Dafür gehen wir nach /etc/yum.repos.d/ und lassen uns den Ordnerinhalt anzeigen. Es sollte eine Datei mit dem Namen epel.repo hinterlegt sein. Ist dies nicht der Fall, kann das Repository mit dem folgenden Befehl hinzugefügt werden.

Wenn man die Datei epel.repo öffnet, dann sollte das ungefähr so aussehen:

Neben dem Epel Repository wird auch noch Webtatic benötigt. Dies wird mit dem folgenden Befehl installiert:

Nachdem alle benötigten Paketquellen hinterlegt sind, kann php 7 mit den folgenden Befehl installiert werden:

Kontrolle

Nach der Installation von php 7 können wir mit den folgenden Befehl die Version von php anzeigen lassen:

Die Ausgabe sollte dann wie folgt aussehen.

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter