Icinga 2 – Notifications

Da wir ja mittlerweile Hosts überwachen könne, richten wir heute mal die E-Mail Notifications für Icinga2 ein.
icinga-web-2-logo

template.conf

Zuerst rufen wir  in /etc/icinga2/conf.d/ die template.conf Datei auf.

Hier fügen wir am Ende die folgenden Einträge hinzu;

Der erste Teil ist ein Template für User. Da ich hier bisher keine spezifischen Anforderungen habe, ist hier auch noch nichts definiert. Danach kommt ein Notification Template für alles was mit Host Objekten zu tun hat. Hier werden die Möglichen States und Types definiert und mit period festgelegt, wann eine Mail geschickt werden soll. Das selbe machen wir im Anschluss auch noch für die Service Objekte.

users.conf

Als nächstes müssen wir ein paar Einträge in der users.conf machen. Dies sieht dann wie folgt aus.

Als erstes legen wir ein User Objekt an. Diese erbt von unseren generic User. Als nächstes legen wir einen Namen für den User fest und weise dem Objekt eine Gruppe zu. Als letztes weisen wir dem User noch eine E-Mail Adresse zu.

Als zweites legen wir eine UserGroup an. Diese bekommt nur einen Namen zugewiesen.

notification.conf

Nachdem alle benötigten Voraussetzungen in der template.conf und users.conf gegeben sind, öffnen wir nun die Datei /etc/icinga2/conf.d/notifications.conf mit einem Editor unserer Wahl. Hier müssen die folgenden Zeilen hinterlegt werden.

Hier werden Host und Service Notification hinzugefügt. Die User Gruppe, die eine Mail erhalten soll wir hier aus einer Variable des Hosts ausgelesen, welche wir als nächstes anlegen.

host.conf

Nachdem wir nun alle Grundlagen für die Notification erstellt haben, müssen wir noch eine Variable dem Host hinzufügen.

Wenn es nun ein Event im Monitoring gibt, sollte der hinterlegte Kontakt eine E-Mail bekommen.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Hallo,

    vielen Dank für deine super Tutorials hier.
    Ich habe eine Frage zu der user.conf besteht diese schon vorher oder wird diese hier erst angelegt?
    Vielen Dank und viele Grüße,

    Felix

    • Christian Piazzi says:

      Hi Felix,

      für gewöhnlich sollte die Datei schon angelegt sein, da Icinga2 schon eine Beispielkonfiguration mitliefert.
      Wenn du diese gelöscht hast, dann ist die Datei natürlich nicht dabei =)

      Gruß

      Christian

  2. Hallo Christian,

    Ich habe soweit alles eingerichtet mit der Notification, jedoch werde ich nicht benachrichtigt. Jetzt wälze ich die debug.log, doch bei sovielen logs wird es echt schwer das Problem zu finden. Hast du evtl. ein Tipp für mich?
    Grüße Paddy

    • Christian Piazzi says:

      Hallo PaschyS,

      hast du den eine Benachrichtigung irgendwo aktiviert? Als zum Beispiel eine Schnittstelle zu einem TicketSystem eingegeben oder Mail Daten hinterlegt?

      Gruß

      Christian

Speak Your Mind

*