Icinga Web 2 installieren

icinga-web-2-logoIn einem bereits vorangegangen Artikel, habe ich erklärt wie Icinga 2 mit dem Icinga Web installiert wird. Heute zeige ich euch, wie man das neue Icinga Web 2 installiert.

Schritt 1: Icinga Web 2 Repository

Um Icinga Web 2 zu installieren, müssen wir zuerst das Repository auf unserem Server hinzufügen. Dafür verwenden wir den folgenden Befehl

Habt ihr bereits Icinga 2 installiert. Ist dieser Schritt überflüssig.

Schritt 2: Icinga Web 2 Datenbank und Datenbank-User erstellen

Um die Datenbank und den dazugehörigen User für Icinga Web 2 anzulegen, können die folgenden Zeilen verwendet werden.

Damit ist der User icingaweb mit dem Passwort icingaweb angelegt. Passwort ist hierbei frei wählbar.

Schritt 3: Installation Icinga Web 2

Mit dem folgenden Befehl können wir nun alle notwendigen Pakete für Icinga Web 2 installieren

Schritt 4: Web Setup vorbereiten

Damit wir jetzt nicht alles mühsam auf der Konsole einrichten müssen, bereiten wir uns ein kleines Web Setup vor. Dafür verwenden wir den folgenden Befehl.

Als Ausgabe bekommen wir einen Token zurück. Diesen Speichern wir uns irgendwo.

Schritt 5: Icinga Web 2 Setup

Wenn wir nun die Adresse <IP_ADRESSE_DES_SERVERS>/icingaweb2/setup aufrufen, können wir mit dem Setup beginnen. Zuerst müssen wir den zuvor generierten Token eintragen. Anschließend klicken wir auf weiter.

icinga-web-2-setup-01

Als nächstes müssen wir auswählen, welche Module aktiviert werden sollen. Hierbei stehen uns Doc, Monitoring und Translation zur Verfügung. Ich empfehle Monitoring und Translation zu aktivieren. Anschließen klicken wir auf weiter.

icinga-web-2-setup-02

Nun bekommen wir eine Übersicht über alle benötigten Module. Solange hier nichts rot ist, haben wir alles was benötigt wird. Ist dies der Fall, klicken wir auf weiter.

icinga-web-2-setup-03

Im nächsten Konfigurationsschritt müssen wir auswählen, wo die Benutzerdaten liegen. Wir haben hier die Wahl zwischen Datenbank und LDAP. Anschließend, wer hätte es gedacht, klicken wir auf weiter.

icinga-web-2-setup-04

Als nächste müssen wir festlegen, wo Icinga Web 2 die Benutzereinstellungen hinterlegen soll. Hier haben wir die Wahl zwischen Datenbank und lokalen Filesystem. Nach der Auswahl klicken wir wieder auf weiter.

icinga-web-2-setup-05

Im nächsten Schritt müssen wir die Datenbank Daten hinterlegen. Dies getan, klick auf weiter.

icinga-web-2-setup-06

Nun folgt die Wahl eines Backendnamens. ->Klick auf weiter.

icinga-web-2-setup-07

Jetzt dürfen wir einen Admin User anlegen. Anschließen… weiter.

icinga-web-2-setup-08

Als nächstes können wir noch ein paar Angaben zum Erstellen der Logdateien und dem Log Level machen. Ich lasse dies einfach auf den Standardeinstellungen. –> Weiter

icinga-web-2-setup-09

Nun kommt nochmal eine Zusammenfassung aller Einstellungen, die wir bis jetzt getroffen haben. Danach geht es weiter, mit einem Klick auf weiter.

icinga-web-2-setup-10

Im den nächsten Konfigurationsschritten geht es um das Monitoringmodul für Icinga Web 2. —> weiter.

icinga-web-2-setup-11

Als erste werden wir nach Daten für das Monitoring Backend gefragt. Ich lasse dies auf den Standardwerten. …—> weiter.

icinga-web-2-setup-12

Nun werden die Datenbank Daten der Icinga Installation verlangt. Diese tragen wir nun ein und klicken dann auf weiter.

icinga-web-2-setup-13

Im nächsten Schritt werden wir nach der Monitoring Instanz gefragt. Dies lassen wir auf den Standardeinstellungen. -> weiter

icinga-web-2-setup-14

Jetzt können wir noch zu schützende Variablen festlegen. Auch dies lasse ich auf den Standardwerten. … weiter

icinga-web-2-setup-15

Auch hier bekommen wir wieder eine Zusammenfassung unserer Einstellungen. Diesmal klicken wir auf Fertigstellen.

icinga-web-2-setup-16

Damit ist die Installation von Icinga Web 2 abgeschlossen. Mit einem klick auf den Link Login to Icinga Web 2 kommen wir zum Icinga Web 2 Login Screen.

icinga-web-2-setup-17

Hier können wir uns nun mit dem zuvor angelegten Admin Account einloggen und auf Entdeckungsreise gehen.

icinga-web-2-setup-18

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*