Icinga2 – Wie überwache eine externe Seite

Logo von Icinga 2

Icinga 2 Logo

Für jeden der mit Webserver zu tun hat, ist es von Interesse diesen zu Überwachen. In diesem Fall will ich prüfen, dass meine owncloud Installation verfügbar ist. Dafür braucht ihr lediglich eine Icinga Grundinstallation.

Schritt 1: Anlegen der Host Datei

Um unsere owncloud Installation zu  überwachen zu können, müssen wir für diese eine Host Datei anlegen.

Dafür wechseln wir als erstes in das Icinga2 conf Verzeichnis.

In diesem Verzeichnis befindet sich bereits die localhost.conf aus meinem Artikel zur Überwachung des ersten Hosts. Hier legen wir nun einen zweite Host Datei mit dem Namen owncloud.conf an.

In diese Datei wird al erstes mit dem Inhalt der localhost.conf gefüllt. Anschließend wird der Eintrag bei address zur IP Adresse des owncloud Servers geändert und bei allen Services der host_name zu owncloud. Dies sollten dann wie folgt aussehen:

Nach dem speichern der Datei, können wir erstmal den icinga2 Service neustarten. Wird diese ohne Fehler neugestartet funktioniert der Host schonmal und wir können im Icinga Web diesen sehen.

icinga2_ownlcoud_host

Schritt 2: Erweiterung um den HTTP Check

Nun wollen wir unsere Überwachung noch um den http_check erweitern. Dafür sind zwei Änderungen erforderlich.

Als erstes müssen wir die Host Definition um den folgenden Zusatz erweitern:

Damit definieren wir für den Host eine Variable, die den Hostnamen um /owncloud erweitert. D.h. wir prüfen den Aufruf 192.168.10.37/owncloud.

Als zweites müssen wir nun am Ende der Datei einen neuen Service definieren. Dies sieht dann wie folgt aus:

In der ersten Zeile Verweisen wir auf die zu prüfenden Variable, welche wir in der Host Definition festgelegt haben.
Anschließend wird wie schon bei den anderen Service Definitionen der generic-service importiert. Dann folgt noch das Kommando für den Check.

Wenn wir dies nun speichern und Icinga2 erneut neustarten, dann sehen wir das der Host nun auch die http Überwachung aufführt.

icinga2_ownlcoud_http

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*