MediaWiki richtig unter CentOS 7 installieren

MediaWiki_LogoNachdem wir das letzte mal ein Ticketsystem in Form von OTRS installiert haben, wollen wir uns heute mal die Installation eines MediaWikis anschauen.

Webserver, MariaDB und PHP

Damit wir das MediaWiki auf unserem Server installieren können, müssen wir zuerst die Grundvoraussetzungen treffen. Dazu zählt die Installation eines Webservers der mit PHP umgehen kann, sowie die Installation von MariaDB als Datenbank.

Der Webserver und PHP kann mit dem folgenden Befehl installiert werden.

Anschließend installieren wir MariaDB:

Wichtige PHP Module installieren

Die Grundinstallation von PHP müssen wir nun noch mit ein paar zusätzlichen Modulen erweitern.

Anschließend starten wir den Webserver einmal neu:

MediaWiki herunterladen

Als nächsten laden wir das MediaWiki herunter. Dafür kann der folgende Befehl verwendet werden.

Nach dem Download entpacken wir die Datei.

Nun werden die Daten noch an den richtigen Ort verschoben.

Datenbank anlegen

Die Daten des MediaWiki werden in einer Datenbank organisiert. Dafür müssen wir jetzt eine Datenbank und einen extra User anlegen.

Dafür rufen wir zuerst den Datenbank Dienst auf.

Hier legen wir nun als erstes die Datenbank für das MediaWiki an.

Nun legen wir den Datenbank User an und geben diesem die entsprechenden rechte auf die Datenbank.

Zu guter letzt lassen wir noch die Rechte neu laden.

Anschließend verlassen wir den Datenbankdienst.

Web-Installation

Nun können wir mit der Installation des eigentlichen MediaWiki beginnen. Dafür rufen wir den Server im Webbrowser auf.

Auf der Seite die nun angezeigt wird, klicken wir auf “set up the wiki”.

MediaWiki_01

Nun können wir die Sprache festlegen. Danach klicken wir auf weiter.

MediaWiki_02

Die Installationsroutine prüft nun, ob alle relevanten Pakete installiert sind. Ist dies der Fall, können wir untern auf weiter klicken.

MediaWiki_03

Jetzt müssen wir die Daten des Datenbank-Servers eingetragen werden. Der Datenbank Präfix ist dabei frei wählbar.

MediaWiki_04

Nun müssen wir noch die Speicher-Engin und den Datenbankzeichensatz festlegen. Hier hat jeder seine eigene Vorliebe.

MediaWiki_05

Im nächsten Schritt legen wir einen Namen von unserem MediaWiki fest sowie einen Standarduser. Am Ende der Seite wird der Punkt “

MediaWiki_06

Jetzt werden wir nochmal darauf hingewiesen, dass die Installation nun starten kann.

MediaWiki_07

Wir bekommen nun eine Übersicht, ob alle Installation durchgelaufen sind.

MediaWiki_08

Zu guter letzt, werden wir darauf hingewiesen, das die Installation erfolgreich war.

MediaWiki_09

 

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*