MySQL – root Passwort zurücksetzen

Bestimmt ist euch schon mal so ergangen wie mir in den letzten Tagen. Man hat eine Testumgebung, diese schon länger nicht mehr angefasst und nun muss man sich mit dem MySQL root einloggen. Jetzt müssten wir dies nur noch wissen. Mir ist es leider nicht eingefallen.

Aus diesem Grund zeige ich euch heute mal, wie man dem root User ein neues Passwort hinterlegen kann.

Stoppen des MySQL Servers

Bevor wir das Passwort ändern können, muss die Datenbank Instanz gestoppt werden. Dies kann mit dem folgenden Befehl getan werden:

Zurücksetzten des Passwort

Jetzt müssen wir den Dienst im sogenannten safe-mode starten. Dem ganzen geben wir noch zwei Parameter mit. Der erste ist dafür, dass MySQL ohne Berechtigungssystem gestartet wird. Der zweite erlaubt keine Netzwerkzugriff.

Nun können wir uns mit dem root User ohne Passwortabfrage am MySQL Server anmelden.

Nun wechseln wir zur mysql Datenbank.

Jetzt setzten wir das Passwort für den User root neu.

Nun sorgen wir noch dafür, dass dies auch entsprechend geladen wird. Anschließend können wir die Verbindung schließen.

Zum Abschluss muss der MySQL Dienst wieder gestartet werden.

Testen

Zum Testen können wie gewohnt eine Verbindung mit dem User root aufbauen. Können wir uns mit dem neuen Passwort einloggen, dann hat alles funktioniert.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*