node.js – Hello World

node.js_logoNachdem ich bereits einen Artikel zur Installation von node.js geschrieben, wollen wir uns heute mal anschauen wie man einen kleinen Text im Browser anzeigen lässt.

Wo die Dateien angelegt werden, ist für den node.js egal. Ich habe mir einfach einen Projekt Ordner angelegt.

Damit wir mit node.js einen Text im Browser ausgeben können, müssen wir eine Datei anlegen, die anschließend von node.js geladen werden kann.

Ich nenne diese Datei hello.js. Diese Datei öffnen wir nun mit einem Editor unsere Wahl. Die Datei wird nun mit dem folgenden Code gefüllt. Erklärung für den Code ist in den Kommentaren
vorhanden.

Nachdem wir die Datei mit den Code gefüllt haben, speichern wir diese. Nun rufen wir die Datei mit node.js auf. Dafür kann der folgende Befehl node hello.js verwendet werden. Die Ausgabe sollte dann auf dem Terminal wie folgt aussehen:

Wenn wir den Link nun im Browser aufrufen, erhalten wir den von uns definierten Text als Ausgabe.

node.js_hello.js_browser

Damit haben wir die erste Textausgabe im Browser erfolgreich erstellt.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*