node.js unter OS X / Windows / Linux installieren

node.js_logoIn diesem Artikel will ich kurz zeigen, wie man node.js auf den unterschiedlichen Betriebssystemen installiert.

Max OS X 10.11 El Captain

Als erstes müssen wir das passende .pkg Image für node.js herunterladen. Dafür rufen wir die folgende Seite auf: https://nodejs.org/en/. Hier werden uns direkt zwei download Möglichkeiten angeboten. Links sehen wir eine Version mit LTS (Long Time Support) und rechts die aktuelle Stable Version. Ich persönlich habe die aktuelle Stable Version heruntergeladen.

node.js_osx_download

 

Nachdem wir die Datei heruntergeladen haben, beginnen wir die Installation mit einem klick darauf.

node.js_osx_first_step

Als erstes werden wir darauf hingewiesen, wo node.js installiert wird. Wir bestätigen die Information mit einem klick auf Fortfahren.

node.js_osx_second_step

Nun kommen die Lizenzbedingungen. Nachdem wir diese durchgelesen haben, geht es mit einem Klick auf Fortfahren weiter.

node.js_osx_third_step

 

Jetzt müssen wir entscheiden, ob node.js für alle Benutzer des Mac’s installiert werden soll. Anschließend klicken wir auf Fortfahren.

node.js_osx_fouth_stepBevor die Installation startet, werden wir noch auf den Speicherplatzverbrauch hingewiesen. Die Installation starten wir mit einem Klick auf Installieren.

node.js_osx_fifth_stepWar die Installation erfolgreich, werden wir noch drauf hingewiesen, dass /usr/local/bin in unserer $PATH verfügbar sein muss. Die Installation schließen wir mit einem Klick auf Schließen ab.

Windows 7/8/10

Um node.js unter Windows  zu installieren, benötigen wir die entsprechende .msi Datei. Um diese herunter zu lasen, öffnen wir wie bei der OS X Installation den folgenden Downloadlink: https://nodejs.org/en/.

Die heruntergeladene Datei öffnen wir mit einem Doppelklick. Bei dem Fenster, dass nun kommt, wählen wir Ausführen aus.

node.js_windows_first_step

Im ersten Schritt werden wir darauf hingewiesen, dass wir nun node.js installieren. Wir klicken auf Next.

node.js_windows_second_step

Jetzt kommen die Lizenzbedingungen. Diese werden gelesen und dann akzeptiert. Danach wird auf Next geklickt =)

node.js_windows_third_step

Nun müssen wir entscheiden, wo node.js installiert werden soll. Ich belasse das jetzt mal auf der Standardeinstellungen. Next.

node.js_windows_fourth_step

Als nächstes haben wir die Möglichkeit, den Umfang der Installation zu bestimmen. Auch dies lasse ich auf den Standardeinstellungen.

node.js_windows_fifth_step

Nun können wir die eigentliche Installation starten.

node.js_windows_sixth_step

Nach kurzer Zeit ist die Installation fertig.

node.js_windows_seventh_step

CentOS 7

Unter CentOS 7 ist die Installation von node.js relativ einfach. Wir verwenden dafür das Epel Repository. Dieses können wir mit dem folgenden Befehl hinzufügen.

Nachdem das Repository installiert wurde, können wir node.js installieren.

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*