Cisco Versuchsaufbau – OSPF konfigurieren

Heute wollen in unserem kleinen Versuchsaufbau ein Routing Protokoll konfigurieren. Ich habe mich erstmal für das Routing Protokol OSPF (Wikipedia) entschieden, da dieses relativ einfach einzurichten ist. Hier einmal der Netzplan zu unserem Versuchsaufbau:

cisco_ospf_netzplan

Wir wollen die Router R1, R2 und R4 ins Routing aufnehmen. R3 lassen wir erstmal aus. Hier die Konfigurationen auf R1, R2 und R4.

R1:

Zuerst müssen wir das Routing Protokoll aktivieren und eine eindeutige ID zuweisen. Anschließend müssen wir noch die Connect Networks dem Routing hinzufügen. Wichtig hierbei ist, dass anstatt einer Subnet mask eine Wildcard Maske verwendet wird. Bei der Wildcard Maske handelt es sich um die inverse der Subnetzmaske.

Analog dazu konfigurieren wir Router 2 und 4.

R2:

R4:

 

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*