FritzBox 7490 – Firmeware Update

In diesem Artikel erkläre ich euch, wie ihr ein Firmware Update auf der FritzBox 7490 (Link zum Amazon) durchführen könnt. Das ganze sollte auch mit der FritzBox 7390 so funktionieren, konnte ich aber nicht testen.

Welche Vorteile habe ich dadurch?

Durch das Firmware Update werden Fehler in der momentanen Version behoben und Sicherheitsupdates eingespielt. Auch neue Funktionen finden so den Einzug auf die Fritzbox. Hier eine kleine Übersicht:

  • Der W-LAN Gastzugang wurde zum Hot Spot erweitert
  • Live TV kann nun mit dem Tablet, Notebook und Smartphone angesehen werden
  • Es wurde eine Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget  für mehrere Geräte implementiert.
  • SmartHome: Gruppenschalten von mehreren Aktoren möglich
  • MyFritz! Zugang zur Sprachnachricht, Smarthome MyFritz!NAS für mobile Geräte erneuert
  • Diagnose überprüft DSL, Internet und Heimnetz

Was muss ich beachten?

Vor dem Firmware Update ziehen wir nun zur Sicherheit noch ein Backup unserer Konfiguration. So haben wir die Möglichkeit, die Einstellungen alle wieder einzuspielen, falls die Daten während des Firmware Updates verloren gehen.

Zuerst rufen wir die FritzBox in unserem Browser auf und geben unser Passwort ein.

Fritzbox_Firmwareupdate_01

Wir kommen dann direkt auf die Übersichtsseite der FritzBox. In dem Menü auf der linken Seite wählen wir nun die Option System aus.

Fritzbox_Firmwareupdate_02

In dem Untermenü, dass sich nun geöffnet hat, wählen wir anschließend den Punkt Einstellungen sichern aus.

Fritzbox_Firmwareupdate_03

In dem Bereich neben dem Menü öffnen sich nun die Funktionen zum Einstellungen sichern und wiederherstellen. Mit einem Klick auf Sichern, wird unsere momentane Konfiguration auf unserem Rechner gespeichert.

Fritzbox_Firmwareupdate_04

Wie führe ich das Update durch?

Ist der Download mit der Konfigurationsdatei abgeschlossen, wählen wir im linken Menü den Punk Firmware-Update. In der Übersicht in der Mitte bekommen wir nun die aktuelle Firmware-Version angezeigt. Mit einem Klick auf Neue Firmware suchen, fängt die FritzBox an eigenständig nach einem Update zu suchen.

Fritzbox_Firmwareupdate_05Wurde eine neue Version gefunden, werden wir auf diese aufmerksam gemacht. Wir bekommen auch eine Liste mit den neuen Features angezeigt. Mit einem Klick auf Firmware-Update starten, beginnt die FritzBox mit dem Update

Fritzbox_Firmwareupdate_06Dass kann dann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Fritzbox_Firmwareupdate_07

Ist das Update heruntergeladen, wechselt die FritzBox automatisch auf eine neue Seite und beginnt mit dem eigentlichen Firmware Update. Dabei wird auch die FritzBox einmal neu gestartet und die Internetverbindung ist kurz weg.

Fritzbox_Firmwareupdate_08Wenn wir uns nun wieder einloggen, dann sehen wir auch schon in der Übersicht die neue Version der FritzBox.

Fritzbox_Firmwareupdate_09 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*