Synology DS412+ Firmware Update auf DSM 6.0-7321

Es ist schon etwas länger her, dass ich mich mal auf meinem Synology DS412+ NAS (Link zu Amazon) eingeloggt habe. Heute kam ich mal wieder dazu und habe gesehen, dass es ein Firmware Update für die Kiste gibt. Diese Chance nutze ich gleich mal und mache einen kleinen Tutorial Beitrag drauß.

Für die Interessierten von euch, hier mal ein Link zum Changelog: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS412+

Um mit der Aktualisierung der Firmware zu beginnen, müssen wir zuerst das Webfrontend aufrufen. Dafür kann einfach die IP Adresse in einen Browser eurer Wahl eingegeben werden. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte ein Login Screen so wie im Bild zu sehen erscheinen.

Synology-DS412-Login-Screen

Hier geben wir nun unsere Zugangsdaten ein und klicken auf anmelden. Auf dem Desktop den wir nun sehen, gibt es ein Icon für die Systemsteuerung. Dieser wird mit einem Doppelklick ausgewählt.

Synology-DS412-Desktop

Es wird nun eine Übersicht aller Einstellungen angezeigt. Unter dem Punkt System ist ganz rechts der Punkt Aktualisieren & Wiederherst. auszuwählen.

Synology-DS412-Systemsteuerung

In dem Fenster, dass nun zu sehen ist, können einige Informationen abgelesen werden. Als erste hätten wir da die aktuelle Firmware Version. Darunter sieht man, welche Version zur Verfügung steht. Mit einem Klick auf Jetzt Aktualisieren, können wir das Update starten.

Synology-DS412-Aktualisierung

Das System weist und nun noch darauf hin, was wir das Synology NAS während dem Update nicht auschalten dürfen. Dies bestätigen wir mit Ja.

Synology-DS412-Sicherheitshinweis

Wir bekommen nun einen Fortschrittsbalken angezeigt. Das Update kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Synology-DS412-Fortschritt

Nachdem das Update abgeschlossen ist, sollten wir wieder den Login Screen angezeigt bekommen. Wir gehen nun wieder in die Systemsteuerung und schauen, ob die aktuelle Firmware Version angezeigt wird.

Synology-DS412-Firmware-Check

Damit wurde die Firmware des Synology NAS erfolgreich aktualisiert.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*