C++ Spieleprogrammierung – Eine kleine Karte erstellen und bearbeiten

Heute will ich euch mal meine Lösung für eine Trainingsaufgabe aus dem Bereich der Spieleprogrammierung vorstellen =)

Es sollte ein kleines Konsolen Programm geschrieben werden, dass die Menüpunkte Spielfeld anzeigen, Feld besetzten, Felddaten anzeigen, Spielfeld löschen und Programm beenden beinhaltet. Das Spielfeld stellt hierbei ein 5×5 Array dar.

  • Spielfeld anzeigen: Alle Felder die bereits besetzt sind, sollen als x angezeigt werden. Alle unbesetzten mit -.
  • Feld besetzen: Spieler kann eine Koordinaten Paar (x,y) eingeben und dem Feld einen Namen geben.
  • Felddaten anzeigen: Spieler kann die Koordinaten eines bestimmten Feldes eingeben und bekommt den vergebenen Namen angezeigt. Ist das Feld unbesetzt, wird er darauf hingewiesen.
  • Spielfeld löschen: Alle Felder werden wieder als unbesetzt markiert.
  • Programm beenden: Das Programm schließt sich.

So sieht mein erster Lösungsversuch aus. Hier sei schon mal gesagt, dass ich jetzt nicht jeden Eingabefall abgefangen habe. Das könnte man aber ja noch nachziehen.

Ansonsten freue ich mich über Anregungen und Verbesserungen=)

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*