MySQL – Zugriff via PHP

Vor einigen Wochen habe ich ja bereits einen Artikel zur Erstellung einer Testdatenbank geschrieben. Heute wollen wir mit dieser Datenbank mal etwas in PHP rumspielen.

MySQL Connect in PHP

Als erstes müssen wir eine Verbindung zur Datenbank herstellen. Ich persönlich lagere diese Information immer in eine extra Datei aus. Ich nenne die Datei hier mal conf.php. Der Inhalt sieht dann wie folgt aus:

Zuerst generieren wir eine Variable db. In diese wird die Connection gespeichert. Mit dem Befehl new mysqli () erstellen wir dies Connection. In den Klammern müssen wir dann noch ein paar Parameter mitgeben. Dabei handelt es sich um die Serveradresse, den Datenbank Benutzer, das Passwort des Benutzers und die zu verwendende Datenbank.
Im nächsten Schritt, überprüfen wir ob es bei der Verbindung zur Datenbank Probleme gab. In diesem Fall würde in connect_errno eine Error Nummer stehen. Wenn das der Fall ist, soll im Browser eine Fehlermeldung ausgeben werden. Diese besteht aus der Error Nummer (errno) und aus der Fehlerbeschreibung (error).

Auslesen der Daten

Nun will ich euch noch zeigen, wie man einfach die Daten wieder auslesen kann. Hier sei vorab gesagt, dass es nicht die sicherste Variante ist.

Wir legen zuerst eine Datei mit dem Namen list.php an. Diese füllen wir dann mit dem folgenden Code:

Zunächst wird die conf.php importiert. Diese ist nötig, damit die Datenbankverbindung innerhalb von list.php verwendet werden kann.
Dies getan, speichern wir einen MySQL Querry in der Variable $sql. Dieser Query solle alle Inhalte der Tabelle adressen auslesen.
In der nächsten Zeile rufen wir die Datenbank Verbindung auf und übergeben diesen den Query. Wenn alles funktioniert, werden die Daten aus der Tabelle in die Variable $result geschrieben.

Als nächste geben wir den Inhalt der Variable in einer while Schleife aus.

Damit haben wir nun erfolgreich eine Datenbankverbindung hergestellt und die Daten aus einer Tabelle innerhalb der Datenbank ausgelesen.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*