OTRS 5 – CMDB API Script mit Webservices

CMDBDa ich beruflich sehr viel mit OTRS zu tun habe, will ich heute mal ein kleines Skript zeigen, womit man die API der OTRS CMDB testen kann. Dies kann unter anderen hilfreich sein, wenn man Probleme mit Fremdmodulen hat, die Informationen in die OTRS CMDB hinzufügen oder auslesen will.

Webservice

Um die API Funktion zur Verfügung zu stellen, muss diese mit einem Webservice bereitgestellt werden. So einen Webservice müssen wir nun anlegen. Dafür gehen wir in dem Admin Bereich von OTRS. Hier finden wir im Bereich Systemverwaltung den Punkt Webservices.

OTRS-Webservice

Auf der linken Seite wählen wir Wevservice hinzufüge.

OTRS-Webservice-hinzufuegen

Hier können wir nun den Webservice wie auf dem Bild zu sehen einrichten

OTRS-Webservice-Konfiguration

Anschließend wird der Webservice gespeichert und erneut geöffnet. Wir haben nun bei dem Punkt Netzwerk-Transport einen Konfigurationsbutton. Dieser wird jetzt ausgewählt.

OTRS-Webservice-Netwerk-konfiguration

In dem Fenster das sich jetzt öffnet, muss die Einstellung entsprechend dem Bild gesetzt werden.

OTRS-Webservice-Konfiguration-HTTP-REST

Jetzt kann alles gespeichert werden.

Das Skript

Bei dem Skript zum Testen der durch den Webservice bereitgestellten API Funktion handelt es sich um ein PHP Skript. Dieses soll uns alle Objekte der CMDB Kategorie Computer zurückgeben (Wenn welche angelegt sind).

Wichtig ist hierbei eigentlich nur die dritte Zeile. Diese muss entsprechend des Kommentars ausgefüllt werden. Anschließend kann das Skript ausgeführt werden.

Die Ausgabe sollte dann so aussehen, wenn es zwei Computer.

Eine aktuelle Version des Skriptes findet ihr immer im entsprechenden Github Repo: https://github.com/Modius22/OTRS-Scripts

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*