Symfony3 – Sonata Admin Bundle

sonata-project-logoIch beschäftige mich ja immer mal wieder mit der Umsetzung von Web-Application. Seit ca. einem halben Jahr bin ich genau aus diesem Grund dabei mich in Symfony einzuarbeiten.

In Symfony kann man für verschiedene Aufgaben bzw. Funktionen sogenannte Bundles anlegen. (zb. User Management, Kommentar, Blog, etc.) Dies hat den Vorteil, dass man diese auch in anderen Projekten verwenden kann.

Um für meine Projekte einen Ansprechenden und Funktionalen Administrativen Bereich zu bauen, verwende ich das Sonata Admin Bundle von Sonata Project.

Mit diesem kann man sehr einfach eine schönes Backend für zb. einen Shop oder eine größere Anwendung bauen.

Auf der Seite von Sonata kann man sich, um das ganze mal anzuschauen, eine Demo Instanz erstellen lassen (http://demo.sonata-project.org/)

Der Einstieg ist super einfach. Die Installation des Bundles kann einfach via curl oder composer vorgenommen werden. Um die ersten Schritte zu gehen, kann man sehr gut die umfangreiche Dokumentation für das Bundle verwenden. (https://sonata-project.org/bundles/admin/3-x/doc/index.html) Hier habe ich bisher alles gefunden was ich in irgendeiner Form gebraucht habe.sonata-project-documentation

Ich denke ich werde hier mit Sicherheit auch nochmal den ein oder anderen Artikel schreiben, wie man spezielle Sachen mit dem Sonata Admin Bundle bauen kann.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*