Rechner Cache leeren und Registry aufräumen mit CCleaner

In diesem Artikel will ich euch zeigen, wie  ihr mit dem Tool CCleaner (Downloadlink) Datenfragmente und Cookies löschen könnt  und wie ihr damit Probleme in der Registry findet und behebt. Dafür müsst ihr euch das Tool zuerst runterladen, installieren und anschließend öffnen.

Rechner aufräumen und Cache leere mit dem CCleaner

Zuerst zeige ich euch, wie ihr die alten Daten und Fragmente auf eurem Rechner mit dem CCleaner entfernen könnt.  Auch andere Altlasten wie Cookies, Dumps, Logs und was man sonst so nicht braucht, kann damit entfernt werden. Dafür öffnen wir zuerst das Programm.

CCleaner_01

In dem Menü an der linken Seite muss der Punkt Cleaner ausgewählt werden (rot). In dem Bereich daneben können wir auswählen, welche Daten aus welcher Anwendung bereinigt werden sollen. Haben wir eine Auswahl getroffen, klicken wir unten auf Analyze.

CCleaner_02

Nun bekommen wir eine Zusammenfassung, was das Tool alles auf unserem Rechner gefunden hat (grün). Hier bekommen wir auch gesagt, wie viel Speicherplatz wir quasi verschenken (rot). Mit einem Klick auf Run Cleaner (blau) werden die entsprechenden Daten gelöscht.

Registry Probleme finden und beheben

Nun wollen wir uns mal die Probleme mit der Registry anschauen. Dafür müssen wir an der linken Seite im CCleaner den Punkt Registry auswählen (rot). Direkt daneben können wir Auswählen, nach welchen Problemen gesucht werden soll (grün). Haben wir die Einstellungen unserer Wahl getroffen, klicken wir unten auf Scan for Issues (blau).

CCleaner_03

Nachdem der Scan durch gelaufen ist, bekommen wir alle gefundenen Probleme angezeigt (grün). Um die Probleme zu lösen, können wir auf den Button Fix selected issues (blau).

CCleaner_04

Jetzt werden wir noch gefragt, ob wir vorher ein Backup der Registry haben wollen. Das muss jeder für sich wissen, ob er sowas braucht.

CCleaner_05

Stellt sich noch die Frage, ob wir jedes Problem einzeln lösen wollen oder ob er alles in einem Rutsch machen soll. Ich lass das Programm immer gleich alle Probleme auf einmal lösen.

CCleaner_06

 

Das war es soweit mit dem CCleaner. Viel Spaß beim Ausprobieren.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*