Windows Server 2008 richtig installieren

In diesem Artikel will ich mit euch Schritt für Schritt einen Windows Server 2008 installieren. Eigentlich eine ganz einfache Sache =)

Wenn wir das Installationsmedium eingelegt haben und die Maschine starten bekommen wir als erstes das folgende Fenster.

windows2008_install_01Hier können wir sämtlichen Spracheinstellungen treffen. Mit einem Klick auf weiter kommen wir die eine kleine Übersicht.

windows2008_install_02In dieser Übersicht haben wir die Möglichkeit die Installation zu starten oder in die Computerreparaturoptionen zu kommen. Wir wollen den Windows Server installieren, weshalb wir auf Jetzt installieren klicken.
windows2008_install_03Wir haben nun die Möglichkeit zwischen verschiedenen Versionen zu wählen. Kleine Anmerkung am Rande, die Core Versionen haben keine graphische Oberfläche. Wir wählen unsere gewünschte Version aus und klicken anschließend auf weiter.
windows2008_install_04Nun wie bei fast jeder Installation, AGBs und Lizenzbestimmungen akzeptieren und auf weiter klicken.
windows2008_install_05Wir müssen uns nun entscheiden, ob wir einen alten Windows 2003 Server upgraden wollen oder eine Neuinstallation starten wollen. Da sich auf dem Rechner den wir vor uns haben kein Windows 2003 befindet, wählen wir die Neuinstallation (Benutzerdefiniert).

windows2008_install_06

Nun können wir zu Partitionierung. Hier müssen wir zuerst auf Laufwerkoptionen (erweitert) klicken, um die kompletten Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten.
windows2008_install_07Hier gehen wir nun auf Neu, um eine neue Partition anzulegen (ihr könnt auch mehrere anlegen).
windows2008_install_08Nun müssen wir die Größe der Partition festlegen und anschließend auf Übernehmen klicken.

windows2008_install_09Wir werden nun darauf hingewiesen, dass eventuell zusätzliche Partitionen angelegt werden. Das eventuell hätte sich Microsoft an dieser Stelle auch sparen können. Es wird auf jedenfall eine zusätzliche Partition angelegt, welche für die Recovery Funktion benötigt wird.
windows2008_install_10Haben wir alle Partitionen so eingerichtet wie benötigt klicken wir auf weiter.
windows2008_install_11Nun beginnt die eigentliche Installation. Zeit sich einen Kaffee zu holen oder einen Tee zu machen. Dies kann je nach Rechner schonmal einige Minuten in dauern. Ist die Installation  fertig, startet der Rechner automatisch neu.
windows2008_install_12Nach dem Neustart kommt direkt eine Benachrichtigung, dass das Benutzerkennwort gesetzt werden muss. Wir klicken auf Ok.

windows2008_install_14Nun können wir das Administratorpasswort setzten und bestätigen diese mit der Eingabetaste.
windows2008_install_15Noch eine kleine Nachricht  dass das Passwort erfolgreich geändert wurde und wir sind fertig mit der Installation von Windows Server 2008.

 

 

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*