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Minecraft Bukkit Server – dynmap installieren und konfigurieren

Veröffentlicht am 1. Mai 2014 von Christian Piazzi 4 Kommentare , Aktualisiert am 1. Mai 2014
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Vor ein paar Tagen, habe ich das erste Plugin auf meinem Minecraft Server installiert. Es handelt sich dabei um dynmap. Mit diesem Plugin kann man eine Karte der Minecraft Welt erstellen und online zur Verfügung stellen. In diesem Artikel will ich euch zeigen, wie ihr das Plugin installieren und konfigurieren könnt.

Installation von dynmap

Zuerst müssen wir das Plugin auf unserem Minecraft Server herunterladen. Dafür habe ich den folgenden wget Befehl verwendet:

Shell
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  wget http://dev.bukkit.org/media/files/786/302/dynmap-1.9.4.jar

Die Datei dynmap-1.9.4.jar müssen wir nun in das Plugin Verzeichnis unseres Minecraft Servers kopieren. Das machen wir wie folgt:

1
cp /pfad/zur/Datei/dynmap-1.9.4.jar /pfad/zum/mc_server/plugins/dynmap/dynmap-1.9.4.jar

Damit das Plugin nun geladen wird, müssen wir den Minecraft Dienst neustarten. Dafür verwenden wir unser Start und Stop Skript:

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./stop.sh
./start.sh

Wie wir auf dem folgenden Bild sehen, hat das Plugin nun einige Dateien und Ordner angelegt.

mc_dynmap_01

Wir können nun auch schon die Map im Browser aufrufen. Einfache eure IP-Adresse und dann den Port 8123 anhängen. (Bsp.: 192.168.10.22:8123) Bisher sehen wir hier aber noch nicht viel. Das liegt daran, dass wir die Welt noch nicht gerendert haben. Das Plugin wird das automatisch nach und nach machen. Das dauert aber dann sehr lange. Um das zu beschleunigen, können wir uns als Spieler auf unserem Minecraft Server einloggen und den Befehl /dynmap fullrender eingeben.
Das Plugin fängt nun an die komplette Karte direkt zu erstellen. Je nachdem wie Leistungsstark euer Server ist, kann das Spiel nun sehr stark laggen.

Das fertige Ergebnis sieht bei mir dann so aus.

mc_dynmap_02Konfiguration von dynmap

Für die Konfiguration des Plugins steht uns die Datei configuration.txt im dynmap Ordner zur Verfügung. Hier können alle für das Plugin relevanten Einstellungen getroffen werden. Ich poste hier einfach mal meine Konfiguration, wie ich sie zur Zeit verwende.

Shell
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components:
  - class: org.dynmap.ClientConfigurationComponent
  
  - class: org.dynmap.InternalClientUpdateComponent
    sendhealth: true
    sendposition: true
    allowwebchat: true
    webchat-interval: 5
    hidewebchatip: false
    trustclientname: false
    includehiddenplayers: false
    use-name-colors: false
    use-player-login-ip: true
    require-player-login-ip: false
    block-banned-player-chat: true
    webchat-requires-login: false
    webchat-permissions: false
    chatlengthlimit: 256
    hideifsneaking: false
    protected-player-info: false
    hide-if-invisiblity-potion: true
    hidenames: false
  - class: org.dynmap.SimpleWebChatComponent
    allowchat: true
    allowurlname: false
  
  - class: org.dynmap.MarkersComponent
    type: markers
    showlabel: false
    enablesigns: false
    default-sign-set: markers
    showspawn: true
    spawnicon: world
    spawnlabel: "Spawn"
    showofflineplayers: false
    offlinelabel: "Offline"
    offlineicon: offlineuser
    offlinehidebydefault: true
    offlineminzoom: 0
    maxofflinetime: 30
    showspawnbeds: false
    spawnbedlabel: "Spawn Beds"
    spawnbedicon: bed
    spawnbedhidebydefault: true
    spawnbedminzoom: 0
    spawnbedformat: "%name%'s bed"
    
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: chat
    allowurlname: false
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: chatballoon
    focuschatballoons: false
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: chatbox
    showplayerfaces: true
    messagettl: 5
    sendbutton: false
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: playermarkers
    showplayerfaces: true
    showplayerhealth: true
    showplayerbody: false
    smallplayerfaces: false
    hidebydefault: false
    layerprio: 0
    label: "Players"
    
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: link
    
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: timeofdayclock
    showdigitalclock: true
    showweather: true
  - class: org.dynmap.ClientComponent
    type: coord
    label: "Location"
    hidey: false
    show-mcr: false
    
display-whitelist: false
renderinterval: 1
renderacceleratethreshold: 60
renderaccelerateinterval: 0.2
tiles-rendered-at-once: 2
usenormalthreadpriority: true
saverestorepending: true
save-pending-period: 900
zoomoutperiod: 30
initial-zoomout-validate: true
tileupdatedelay: 30
enabletilehash: true
smooth-lighting: true
use-brightness-table: true
block-id-alias:
image-format: png
use-generated-textures: true
correct-water-lighting: true
transparent-leaves: true
ctm-support: true
custom-colors-support: true
skin-url: "http://s3.amazonaws.com/MinecraftSkins/%player%.png"
 
compass-mode: newnorth
 
render-triggers:
  - blockplaced
  - blockbreak
  - leavesdecay
  - blockburn
  - chunkgenerated
  - blockformed
  - blockfaded
  - blockspread
  - pistonmoved
  - explosion
  - structuregrow
  - blockgrow
 
 
tilespath: web/tiles
webpath: web
exportpath: export
webserver-port: 8123
max-sessions: 30
disable-webserver: false
allow-symlinks: true
login-enabled: false
login-required: false
timesliceinterval: 0.0
maxchunkspertick: 200
 
progressloginterval: 100
 
 
updaterate: 2000
 
fullrenderplayerlimit: 0
updateplayerlimit: 0
per-tick-time-limit: 50
update-min-tps: 18.0
fullrender-min-tps: 18.0
zoomout-min-tps: 18.0
 
showplayerfacesinmenu: true
 
grayplayerswhenhidden: true
 
player-sort-permission-nodes:
  - bukkit.command.op
  
 
 
trusted-proxies:
  - "127.0.0.1"
  - "0:0:0:0:0:0:0:1"
  
joinmessage: "%playername% joined"
quitmessage: "%playername% quit"
 
spammessage: "You may only chat once every %interval% seconds."
webmsgformat: "&color;2[WEB] %playername%: &color;f%message%"
 
showlayercontrol: true
 
check-banned-ips: true
 
defaultzoom: 0
defaultworld: world
defaultmap: flat
 
persist-ids-by-ip: true
 
cyrillic-support: false
 
msg:
    maptypes: "Map Types"
    players: "Players"
    chatrequireslogin: "Chat Requires Login"
    chatnotallowed: "You are not permitted to send chat messages"
    hiddennamejoin: "Player joined"
    hiddennamequit: "Player quit"
 
 
    
spout:
    enabled: true
    use-existing-textures: true
    
custom-commands:
    image-updates:
        preupdatecommand: ""
        postupdatecommand: ""
 
snapshotcachesize: 500
soft-ref-cache: true

In der Datei selbst sind noch einige Kommentare zu den einzelnen Einträge. Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich hier nur alle aktiven Komponenten ohne Kommentare aufgelistet.

Kategorie: Games Tags: bukkit, dynmap, How to, Karte, Live Map, Minecraft, Webbrowser

Über Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Kommentare

  1. Loetschental meint

    26. August 2014 um 17:03

    Hallo
    Ich habe probiert es zu installieren…
    Eig. ist es ja recht einfach…
    Aber mir kommt immer der Fehler [16:56:05 INFO]: [dynmap] Dynmap is disabled (unsupported platform)…
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

    Antworten
    • Christian Piazzi meint

      27. August 2014 um 08:15

      Hallo Loetschental,

      danke für deine Frage. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich den Fehler nachbauen kann um ggf. eine Lösung für dich zu finden.

      Gruß

      Christian

      Antworten
      • Christian Piazzi meint

        26. September 2014 um 12:37

        Hallo,

        leider ist es mir bisher nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren.

        Gruß
        Christian

        Antworten
        • Keksiminer meint

          15. Juli 2022 um 10:56

          Warscheinlich ist deine Java Version mit dem Plugin nicht kompatibel.

          Antworten

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