Google Analytics – Die Standardübersicht

Heute will ich euch mal ein Paar Worte zur Übersichtsseite von Google Anayltics verlieren. Hier findet man geballt einiges an Informationen, jedoch kann sich nicht unbedingt jeder etwas unter den Begrifflichkeit vorstellen.
Google_AnalyticsGenau diese möchte ich hier mal Erläutern. Um genauer zu sein geht es um “Besucher”, “Eindeutige Besucher”, “Seitenaufrufe”, “Seiten/Besuch”, “Durchschnittliche Besuchsdauer”, “Absprungrate” und ” % neue Benutzer”.
Google_Analytics_uebersicht

Besuche

Unter diesem Punkt werden alle Personen gezählt, welche die Überwachte Seite einmal am Tag besucht hat. Mehrfachbesuche werden nur als 1 Besuch hier aufgezählt. Dies hat zur folge das man eine genaue Tagesbesucherzahl bekommt. Das zählen bzw. verhindern der Mehrfachzugriffe wird durch einen Cookie mit einer Lebensdauer von einem Tag realisiert.

Eindeutige Besuche

Hier werden die Besucher in einer bestimmten Zeitperiode gemessen (30 Tage). Die Funktionsweise ist wie bei den Besuchern, nur das der Cookie für die Mehrfachzugriffe in diesem Fall eine länger Lebensdauer vorweist.

Seitenaufrufe

Hier wird gezählt, wie oft die Seite bzw. die Unterseiten aufgerufen wurden. Immer wenn der Tracking-Code neu geladen wird, wird auch die Zahl um eins erhöht.

Seiten/Besuch

Hier wird dargestellt, wieviele Seiten eine Besucher im Durchschnitt aufruft, bevor er unsere Seite wieder verlässt. Daran lässt sich zum Beispiel festmachen, ob ein Besucher etwas gezielt gesucht hat und danach die Seite wieder verlassen hat oder ob wir Dauerleser haben, die sich durch unsere Seite durchklicken.

Durchschnittl. Besuchsdauer

Hier wird die Zeit gemessen, die ein Besucher auf der gesamten Webseite verbringt und es wird ein Durchschnitt aller Besuchszeiten gebildet (Besuchszeite / Anzahl der Besucher).

Absprungrate

Hier wird gezählt, wieviele Besucher nur eine Seite der Webseite besuchen. Auch Kurzbesuche, also Seitenaufrufe unter 10 Sekunden werden hier in die Zahl mit einbezogen.

% Neue Besuche

Diese Zahl zeigt euch, wie viel Prozent eurer Besucher zum Ersten mal auf eurer Webseite zugreifen. Im Umkehrschluss kann man so auch rausfinden, wie viel Prozent eure Webseite schon einmal besucht haben.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*