Fremd Community als Traffic Boost

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, wird es in diesem Artikel um die Steigerung von Traffic auf einem Blog gehen. Grund für diesen Artikel ist die Blogparade von Martin Grünstäudl zu dem Thema “Mein wichtigster Traffictipp für Bloger“. Also werde ich hier nun mal bei meiner ersten Blogparade mitmachen.

Mein Traffictipp für euch

Zu Beginn meines Tippes gehe ich mal auf ein weit verbreitetes Problem ein, dass viele neue Blogs haben. Ihnen fehlt der Besucherfluss bzw. der eigene Name als Marke. Dadurch bleib natürlich auch der Traffic aus (So wie es hier auf dem Blog zur Zeit auch noch ist =). Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass man ja auch fremde Communities für sich arbeiten lassen kann. Bei einem meiner anderen Blogs habe ich damit schon recht gute Erfolge verzeichnen können. Ich rede hierbei von Communities, die sich durch Seiten wie zum Beispiel www.gutefrage.net.

Hier können viele Blogartikel gestreut werden. Gerade wenn ihr Tutorials schreibt, sind solche Seiten super. Vorteil hierbei ist, dass sich schon recht viele Personen bereits auf solchen Frageseiten rumtreiben die ein Problem haben und gezielt eine Antwort suchen.

Diese Seiten können allerdings nicht nur als Traffic Boost verwendet werden. Hier findet ihr auch viele Fragestellungen aus denen neue Artikel enstehen können. Meiner Meinung nach ist es ein guter Weg Traffic zu generieren, indem man sich direkt mit Fragestellungen einer Community auseinander setzt. Gerade wenn zu einem Thema ähnliche Fragen auftauchen zeigt dies ein großes interesse an diesen Thema. Also nicht die schlechteste Idee genau zu diesem Problem einen Artikel zu schreiben =)

Das wars auch schon. Ich hoffe das ich euch mit diesem Tipp etwas weiterhelfen konnte.

About Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Teilnahme! An die Möglichkeit Seiten wie gutefrage.net für mehr Traffic zu nutzen, dachte ich bislang noch nicht. Ist sicher eine Überlegung wert.

    Schönes Wochenende
    Martin

  2. Hallo, super Artikel, da hast du recht wenn man auf eine Community wie gutefrage.net seinen Link setzen kann ist das sehr Vorteilhaft für den Traffic und die Bewertung deiner Seite (Backlink).
    Ich habe auch an der Blogparade teilgenommen zu diesen Thema.

  3. Diese Idee funktioniert hervorragend. Schon vor einiger Zeit habe ich das ausprobiert und war begeistert. Erstens kommt man auf tolle Ideen für Artikel, ist am Puls der Leser, lernt etwas Neues dazu und bekommt, mit ein bisschen Geschick, auch noch einige Besucher ab.

  4. Hallo Chris,

    geile Idee, die ich auch schon erprobt habe. Das ich Seiten wie gutefrage.net aber auch als Ideenbringer nutzen kann, hatte ich bisher nicht erkannt. Klar, Thema aufgreifen, drüber schreiben, Antworten bieten und auf gutefrage.et posten, kann nur neuer Traffic bedeuten. DANKE!

    LG
    Dennis

  5. Ich habe auch schon einmal Communities wie gutefrage.net zur Verbreitung von Artikeln genutzt. ICh finde, es ist eine gute Möglichkeit, um auf Tutorials, die man veröffentlicht hat, aufmerksam zu machen :)

Speak Your Mind

*