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Zammad – Benutzer und Gruppen

Veröffentlicht am 8. August 2017 von Christian Piazzi Hinterlasse ein Kommentar , Aktualisiert am 8. August 2017
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

In einem meiner letzten Artikel habe ich gezeigt, wie man Zammad unter Ubuntu Xenial Xerus installiert. Darauf wollen wir nun aufbauen, indem wir neue Benutzer (Users) und Gruppen (Groups) anlegen.

Anlegen von neun Benutzern

Um einen neuen Benutzer anzulegen, müssen wir als erstes in die Einstellungen von Zammad wechseln. Dafür klickt man unter links auf das Zahnrad Symbol.

In dem Menü das sich nun geöffnet hat, wählen wir nun den Punkt Users aus.

Im rechten Bereich des Fenster haben wir einen Button zum Anlegen eines neuen Users (New User). Auf diesen klicken wir nun.

Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem wir die entsprechenden Informationen für den neuen Benutzer speichern können.

Im Unteren Bereich dieses Fensters finden wir eine wichtige Einstellungsmöglichkeit. Die Einstellungen für die Permissions (Rechte). An dieser Stelle müssen wir entscheiden, ob es sich bei dem neuen User um einen Admin, einen Agenten oder einen Customer (Kunden) handelt.

Mit einem klick auf Submit wird er neue Benutzer angelegt.

Anlegen von neuen Gruppen

Mit Gruppen haben wir die Möglichkeit, Agent zu gruppieren. Um eine neue Gruppe zu erstellen, müssen wir zuerst wieder in die Einstellungen von Zammad wechseln.

Hier wählen wir nun den Punkt Groups aus.

Wie auch bei den Usern, haben wir hier oben links im Fenster einen Button um eine neue Gruppe zu erstellen.

Nachdem wir die Einstellungen wie gewünscht getätigt haben, kann die Gruppe mit einem Klick auf Submit erstellt werden.

Wenn wir uns nun erneut einen User anschauen, sehen wir das im Bereich Permissions wir die Gruppe nun unter Agent zur Auswahl haben.

Kategorie: Linux Tags: Benutzer, Gruppen, IT Service Management, itsm, Ticketing, Ticketsystem, Zammad

Über Christian Piazzi

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