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Zammad richtig unter Ubuntu 16.04 installieren

Veröffentlicht am 21. Juli 2017 von Christian Piazzi 10 Kommentare , Aktualisiert am 27. Mai 2020
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Zammad Logo

Vor einiger Zeit habe ich hier bereits gezeigt, wie man OTRS als Ticketsystem installiert. Heute schauen wir uns eine alternative zu OTRS an, welche sich Zammad nennt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Zammad

Zammad ist wie OTRS ein Ticketsystem und mittlerweile in Version 3.3 verfügbar. Es dient dazu, die Kommunikation mit dem Kunden über sogenannte Tickets zu realisieren. Dadurch hat man alle Informationen bzgl. eines Vorganges im Ticketsystem und nicht in den E-Mail Postfächer der einzelnen Mitarbeiter.

Dies ist für ein Unternehmen sehr von Vorteil, da es keine Verzögerungen durch Urlaub oder Krankheit in der Kommunikation mit dem Kunden gibt. Jeder andere Mitarbeiter ist in der Lage auf die Informationen des Vorganges zuzugreifen.

Hinzufügen des Zammad Repositories

Um Zammad unter Ubuntu Xenial Xerus zu installieren, muss im ersten Schritt das entsprechende Repository und der Key hinzugefügt werden. Dies ist mit dem folgenden Befehl möglich:

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sudo apt-key adv --keyserver http://dl.packager.io/srv/zammad/zammad/key --recv-keys 6257DF9972462F57A20FFB2AB6D583CCBD33EEB8
sudo wget -O /etc/apt/sources.list.d/zammad.list https://dl.packager.io/srv/zammad/zammad/stable/installer/ubuntu/16.04.repo

Installation von Zammad unter Ubuntu 16.04

Die eigentliche Installation von Zammad ist ziemlich einfach. Wir müssen nur das Ubuntu System auf den aktuellen Stand bringen und anschließend das für Zammad benötigte Paket auf dem System installieren.

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2
sudo apt-get update
sudo apt-get install zammad

Externer Aufruf von Zammad

Um von extern auf Zammad zugreifen zu können, müssen wir den FQDN oder die IP-Adresse des Servers im nginx konfigurieren. Dafür wird die Datei  /etc/nginx/sites-enabled/zammad.conf mit einem Editor aufgerufen. In der Datei muss Zeile 17 wie folgt angepasst werden.

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#Vorher
server_name localhost;
 
#Nachher
server_name 192.168.10.79;

Anschließend kann das Webfrontend von Zammad unter der konfigurierten IP Adresse odes DNS Namen im Browser aufgerufen werden. Dort kann die Konfiguration von Zammad durchgeführt werden.

Konfiguration von Zammad

Im Browser wird uns nun die Möglichkeit geboten das Setup für ein neues System zu starten oder von einem vorhandenen System zu migrieren. Hier wählen wir Setup new System aus.

Zammad Wizard

Nun können wir die Daten für einen Administrator Account hinterlegen.

Anlegen eines Admin Accounts

In dem folgenden Fenster können wir einen Namen für unsere Organisation vergeben und ein entsprechendes Logo hochladen.

Anlegen einer Organisation
Hinterlegen eines Email Postfaches

Anschließend können wir noch die Informationen für einen E-Mail Server hinterlegen. Hier hat man die Wahl zwischen Postfix/Exim/Sendmail oder einem selbst konfigurierten SMTP Server.

Einrichten von Kommunikationswegen für Zammad

Jetzt können wir noch einen Kommunikationsweg einrichten, den wir verwenden wollen.

Für den Kommunikationsweg müssen nun noch die entsprechenden Angaben getätigt werden.

Accountinformationen hinterlegen
Weitere Postfachinformationen

Wenn die eingetragene Adresse nicht erreichbar ist, müssen wir jetzt auch noch ein paar weitere Einstellungen zu dem Postfach hinterlegen.

Zammad berichtet nun, wie viele Mails gefunden wurden und fragt ob er alle importieren sollen

Import der Mails aus dem Postfach

Damit wir mit unseren Kunden kommunizieren können, müssen wir jetzt noch einen E-Mail Ausgang definieren.

Mail Ausgangsserver für Zammad definieren

Nun können wir weitere Personen als Mitarbeiter einladen

Weitere Benutzer anlegen

Jetzt ist die Konfiguration abgeschlossen und uns wird das Frontend von Zammad angezeigt.

Zammad Übersicht

Kategorie: Linux Tags: itsm, nginx, Ticketsystem, Zammad

Über Christian Piazzi

Ich blogge hier über alles, was mir so in meinem ITler Altag über den Weg läuft =)
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Kommentare

  1. Christian Säum meint

    23. November 2017 um 13:53

    Wie schaut deine zammad.conf beim nginx aus?

    Die Standard hat ja nur 3 Zeilen:

    server {
    listen 8088;
    server_name example.de;
    }

    aber dann bekomme ich nur die Standardseite vom NGINX zu sehen.

    Antworten
    • Christian Piazzi meint

      24. November 2017 um 08:40

      Hallo Christian,

      Hier mal meine komplette zammad.conf. Hoffe es hilft dir weiter:

      —-
      upstream zammad {
      server localhost:3000;
      }

      upstream zammad-websocket {
      server localhost:6042;
      }

      server {
      listen 80;

      # replace ‚localhost‘ with your fqdn if you want to use zammad from remote
      server_name 172.16.92.29;

      root /opt/zammad/public;

      access_log /var/log/nginx/zammad.access.log;
      error_log /var/log/nginx/zammad.error.log;

      client_max_body_size 50M;

      location ~ ^/(assets/|robots.txt|humans.txt|favicon.ico) {
      expires max;
      }

      location /ws {
      proxy_http_version 1.1;
      proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
      proxy_set_header Connection „Upgrade“;
      proxy_set_header CLIENT_IP $remote_addr;
      proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
      proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
      proxy_read_timeout 86400;
      proxy_pass http://zammad-websocket;
      }

      location / {
      proxy_set_header Host $http_host;
      proxy_set_header CLIENT_IP $remote_addr;
      proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
      proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
      proxy_read_timeout 180;
      proxy_pass http://zammad;

      gzip on;
      gzip_types text/plain text/xml text/css image/svg+xml application/javascript application/x-javascript application/json application/xml;
      gzip_proxied any;
      }
      }
      —-

      Gruß

      Christian

      Antworten
  2. Jara meint

    8. Mai 2018 um 00:11

    Habe schon bei dem ersten Befehl ein Error kann mir da jemand weiter helfen?

    ticketsystem@ticketsystem-VirtualBox:~$ sudo apt-key adv –keyserver http://dl.packager.io/srv/zammad/zammad/key –recv-keys 6257DF9972462F57A20FFB2AB6D583CCBD33EEB8
    Executing: /tmp/tmp.Z66fY7IDeA/gpg.1.sh –keyserver
    http://dl.packager.io/srv/zammad/zammad/key
    –recv-keys
    6257DF9972462F57A20FFB2AB6D583CCBD33EEB8
    gpg: requesting key BD33EEB8 from http server dl.packager.io
    gpg: keyserver timed out
    gpg: keyserver receive failed: keyserver error

    Antworten
    • Christian Piazzi meint

      8. Mai 2018 um 08:11

      Hi Jara,

      das sieht für mich so aus, als ob deine VM keinen Internet Zugriff hat. Kannst du mal versuchen Google zu pingen oder Updates auf dem System zu installieren?

      Gruß

      Christian

      Antworten
      • Fabian meint

        8. Juli 2018 um 07:39

        Ich habe leider den selben Fehler wie Jara ping auf google.de funktioniert auch mit Firefox kann ich alle Seiten aufrufen.
        Gibt es dafür eine Lösung?

        Antworten
  3. spucky meint

    31. August 2020 um 17:07

    Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, das Frontend extern (bzw. auf meiner lokalen IP) aufrufbar zu machen. Geht nur via localhost:3000

    Meine config sieht so aus:

    upstream zammad {
    server localhost:3000;
    }

    upstream zammad-websocket {
    server localhost:6042;
    }

    # Added – Automatically redirect HTTP to HTTPS Nginx
    server {
    listen 80;
    server_name 192.168.7.50;
    return 301 https://$host$request_uri;

    Irgendein Tipp?

    Antworten
    • Christian meint

      31. August 2020 um 17:58

      Hi,

      wechsel mal in den upstream Bereichen localhost zur IP Adresse des Servers. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

      Gruß

      Christian

      Antworten
  4. spucky meint

    31. August 2020 um 18:06

    Hab ich schon probiert, ändert nix. Gewundert hat mich ohnehin, dass nach der Installation erst mal alles in der config komplett auskommentiert war. Und egal, was ich dort ändere, es hat Null Auswirkung auf die Erreichbarkeit des zammad-webinterface.

    aktuell sieht die config so aus:

    upstream zammad {
    server localhost:3000;
    }

    upstream zammad-websocket {
    server 192.168.7.50:6042;
    }

    server {
    listen 80;
    server_name 192.168.7.50;

    location / {
    proxy_set_header Host $host;
    proxy_pass http://localhost:3000;
    }
    }

    Bringt aber auch nix …

    Antworten
    • Christian meint

      31. August 2020 um 18:14

      mhh… das hört sich so an als ob der die Datei nicht einlesen kann. Ich weis nicht wie gut du dich mit Linux auskennst, aber ist ein Link zwischen sites-available und sites-enabled?

      Wenn nein würde der Befehl dafür ungefähr so aussehen:

      ln -s /etc/nginx/sites-available/example.com.conf /etc/nginx/sites-enabled/example.com.conf

      Vielleicht liegt es daran. Ansonsten müsste es irgendwo eine nginx.conf Datei geben. Da sollte sowas wie folgt drin stehen:

      include /etc/nginx/conf.d/*.conf;

      Antworten
      • spucky meint

        31. August 2020 um 19:45

        Hab es mit der Hilfe eines Bekannten und viel herumprobieren jetzt hinbekommen. Es geht, wenn ein anderer Port als Port 80 gewählt wird – warum auch immer. Reproduzierbar klappt es mit Port 80 nicht, jeder andere lässt sich aber problemlos weiterleiten.

        Erklären kann ich mir das Verhalten zwar nicht, aber was soll’s … läuft jetzt endlich. ^^

        Antworten

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